Sportpilotenlizenz

Ultraleicht Fliegen lernen mit MG flyers UL
Was ist Ultraleichtfliegen?
Ultraleichtflugzeuge fallen in Deutschland in die Kategorie der „Luftsportgeräte“, was das Fliegen mit ihnen preislich attraktiv gestaltet.Unsere ULs besitzen ein maximal zulässiges Abfluggewicht von 600 kg und sind damit für i.d.R. zwei 2 Personen zugelassen. Moderne Flugmotoren ermöglichen einen sparsamen, umweltfreundlichen Betrieb, bei zugleich guter Leistung und hohen erzielbaren Fluggeschwindigkeiten. Durch die Fortschritte in der Entwicklung von Karbon- und Glasfaserverstärkten Verbundbauweisen in den vergangenen Jahren besitzen die heutigen Ultraleichtflugzeuge sehr geringe Eigengewichte, bei einer gleichzeitig hohen Belastbarkeit.

MG flyers Ultraleicht am Flugplatz Erkelenz-Kückhoven
Circa 20 Autominuten südlich von Mönchengladbach bildet MG flyers UL am Flugplatz Erkelenz-Kückhoven Pilotinnen & Piloten auf Ultraleichtflugzeugen aus. Der Platz verfügt über eine sehr gute Infrastruktur und verbindet die professionelle Ausbildung mit einer familiären Atmosphäre. Vor Ort betreiben wir eigene Räumlichkeiten für Briefing und Besprechung.

MG flyers UL schult zur Sportpilotenlizenz auf modern ausgestatteten Ultraleichtflugzeugen. In den letzten Jahren haben wir unsere Flotte kontinuierlich verjüngt und technisch auf den neusten Stand gebracht. Mit zwei Ultraleichtflugzeugen der Fabrikate Remos GX und Remos GXNXT stehen Ihnen für Ihre Ausbildung Flugzeuge auf dem modernsten Stand der Technik, mit Glascockpits ausgestattet, zur Verfügung. Auf dem Weg zur Pilotenlizenz begleitet Sie ein Team von 7 motivierten Ultraleichtfluglehrern, die eine Erfahrung von vielen tausend Stunden Flug- und Schulungserfahrung besitzen.

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Die Lizenz: Theorie- und Praxisschulung
Die SPL-F-Lizenz berechtigt Sie Ultraleichtflugzeuge (3-achs-gesteuerte Luftsportgeräte) zu fliegen. Sie wird nach deutschem Recht erteilt und ist in Deutschland gültig. Lizenzinhaber können nach Lizenzerteilung eine Passagierflugberechtigung erwerben, um Fluggäste zu transportieren.

Die Ausbildung zum SPL-F besteht aus einer praktischen und einer theoretischen Schulung. Zur Erzielung eines bestmöglichen Fortschritts durchlaufen Sie Praxis und Theorie parallel, sodass Sie Ihr Wissen aus beiden Modulen bereits nach kurzer Zeit verknüpfen. Die Ausbildungsdauer ist stark abhängig von der eigenen individuellen Verfügbarkeit des angehenden Piloten. Wir rechnen mit ca. einem Jahr, wobei uns viele unserer Absolventinnen & Absolventen zeigen, dass auch ein schnellerer Abschluss keine Seltenheit darstellt.

Zu unserer modernen Flotte gehören Ultraleicht Flugzeuge der Fabrikate Remos GX und die modernere Variante Remos GXNXT. Als kommerzielle Flugschule unterliegen unsere Flugzeuge besonderen Anforderungen an eine fachgerechte Wartung, die ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren. Wir modernisieren unsere Flotte in regelmäßigen Abständen und halten sie kontinuierlich auf dem neusten Stand der Technik. So sind alle unsere Flugzeuge mit Geräten zur GPS-Navigation ausgestattet, und besitzen beide hochmoderne Glascockpits die Remos GXNXT sogar ein Glascockpit mit drei Touch-Screen-Display’s.

Die Lizenz: Theorie- und Praxisschulung
Die SPL-F-Lizenz berechtigt Sie Ultraleichtflugzeuge (3-achs-gesteuerte Luftsportgeräte) zu fliegen. Sie wird nach deutschem Recht erteilt und ist in Deutschland gültig. Lizenzinhaber können nach Lizenzerteilung eine Passagierflugberechtigung erwerben, um Fluggäste zu transportieren.

Die Ausbildung zum SPL-F besteht aus einer praktischen und einer theoretischen Schulung. Zur Erzielung eines bestmöglichen Fortschritts durchlaufen Sie Praxis und Theorie parallel, sodass Sie Ihr Wissen aus beiden Modulen bereits nach kurzer Zeit verknüpfen. Die Ausbildungsdauer ist stark abhängig von der eigenen individuellen Verfügbarkeit des angehenden Piloten. Wir rechnen mit ca. einem Jahr, wobei uns viele unserer Absolventinnen & Absolventen zeigen, dass auch ein schnellerer Abschluss keine Seltenheit darstellt.

Zu unserer modernen Flotte gehören Ultraleicht Flugzeuge der Fabrikate Remos GX und die modernere Variante Remos GXNXT. Als kommerzielle Flugschule unterliegen unsere Flugzeuge besonderen Anforderungen an eine fachgerechte Wartung, die ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren. Wir modernisieren unsere Flotte in regelmäßigen Abständen und halten sie kontinuierlich auf dem neusten Stand der Technik. So sind alle unsere Flugzeuge mit Geräten zur GPS-Navigation ausgestattet, und besitzen beide hochmoderne Glascockpits die Remos GXNXT sogar ein Glascockpit der neuesten Generation mit drei Touch-Screen-Displays.

Ablauf der Praxisschulung
Die praktischen Ausbildung zur SPL-F Lizenz umfasst mindestens 30 Blockstunden, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • mindestens 5 Stunden im überwachten Alleinflug,
  • mindestens 2 Überlandsflüge über 200 km und Zwischenlandung mit Fluglehrer,
  • mindestens 3 Überlandflüge über 50km ohne Fluglehrer statt.

Wie verläuft eine klassische Praxisausbildung? Wir geben Ihnen eine Übersicht:

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1 - Einführung


Nach einer ausführlichen Einweisung in das Ultraleichtflugzeug am Boden machen Sie sich bei ersten Flügen mit dem Flugzeug vertraut. Sie lernen schnell die wichtigsten Funktionen und Instrumente im Cockpit kennen und erfliegen erste eigene Flugmanöver.
Ab der ersten Flugminute sind Sie und Ihr Fluglehrer ein Team, das gemeinsam die Entscheidungen an Bord trifft.
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2 - Flugtraining


Jetzt geht das Training richtig los…! Nachdem Sie sich an das atemberaubende Gefühl des Fliegens gewöhnen konnten, steht das Training verschiedener Flugmanöver, wie Steig-, Sink- und Kurvenflügen, das Erfliegen von Kursen oder Langsamflugübungen auf dem Plan.
Kombiniert wird dieser Abschnitt mit zahlreichen Platzrunden zum Erlernen sauberer Start und Landetechniken.
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3 - Alleinflug


Ein Checkflug mit einem weiteren Fluglehrer bestätigt Ihnen die Reife zu Ihrem ersten Alleinflug… der wahrscheinlich intensivste Moment der gesamten Ausbildungszeit und ein Meilenstein, an den sich die meisten Pilotinnen & Piloten ein Leben lang erinnern können.
Der erste Alleinflug besteht aus 3 Platzrunden am Ihnen nun bestens bekannten Flugplatz in Erkelenz-Kückhoven.
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4 - Überlandflüge


Nach Beendigung des ersten Ausbildungsabschnitts steht der zweite Abschnitt ganz im Zeichen von Überlandflügen und der Navigation mit Karte & Kompass, sowie mittels funknavigatorischer Einrichtungen.
Die Ziele der Überlandflüge bestimmen Sie individuell nach Ihren Wünschen. Sie werden viele Flugplätze der Umgebung kennenlernen.
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5 - Soloflüge


Die zuvor erlernten navigatorischen Kompetenzen vertiefen Sie in Alleinflügen zu anderen Flugplätzen. Zur Flugvorbereitung steht Ihnen natürlich weiterhin Ihr Fluglehrer mit Rat & Tat zur Seite. Er wird auch der erste sein, den Sie vom Zielflugplatz anrufen und ihm von Ihrem Flug berichten werden.
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6 - Prüfung


Die Prüfungsvorbereitung stellt den letzten Ausbildungsabschnitt dar, in dem Sie sowohl im Alleinflug, wie auch mit Fluglehrer die erlernten Flugübungen wiederholen und den Feinschliff auf dem Weg zur praktischen Prüfung erlangen. Nach einem abschließenden Prüfungsflug dürfen Sie Ihre eigene SPL(F)-Lizenz in den Händen halten!


Sportpilotenausbildung in bewegten Bildern